Mein Logo für von colursforlife.de
Frauen Haarausfall

Ich trage eine Perücke,

aber keiner siehst !

Im Menü "Alles über Haare" finden Sie weitere interessante Themen hierüber.

Haarausfall bei Frauen


Haarausfall verändert nicht nur das Aussehen, sondern das ganze Leben!                


Aus rein biologisch-medizinischer Sicht sind Haare heutzutage für das bloße Überleben eines Menschen nicht notwendig, jedoch spielen sie in sozialer und psychischer Hinsicht eine außerordentlich wichtige Rolle.  Frauen erleben den Haarverlust als Katastrophe, denn die Haare werden als Merkmal für: 


Weiblichkeit......Schönheit.......Selbstbewusstsein

und sexuelle Attraktivität von anderen wahrgenommen werden. 


Betroffene Frauen kommen mit der Veränderung sehr häufig nicht zurecht und reagieren meist mit sozialem Rückzug, weil sie sich schämen und meinen, es sei ein ganz individuelles, persönliches Problem. Sie nehmen immer weniger aktiv am Leben teil, allein das Einkaufen wird zum Spießrutenlauf, Freizeit- und Sportaktivitäten, sei es allein, mit anderen oder mit den Kindern gibt es nur noch selten. Ursache hierfür ist die Angst von Mitmenschen abwertend angeschaut oder sogar auf das Problem angesprochen zu werden und somit in Erklärungsnot zu kommen.  Zum Teil sind diese Frauen gar nicht mehr arbeitsfähig.

Dies alles hat oft Depressivität zur Folge!  Während beim Mann der Verlust von Haaren als allgemein ärgerliches Problem gilt, das gesellschaftlich häufig diskutiert, aber hingenommen wird, liegt das Problem für viele Frauen im intimeren Bereich, da die gesellschaftliche Akzeptanz fehlt. 


Dadurch fällt es Frauen schwer über Haarausfall zu sprechen und selbst der Gang zum Haus-, Haut- oder Frauenarzt ist für viele Frauen peinlich. 

Die Bedeutsamkeit des Haares lässt sich nicht zuletzt an dem Aufwand an Zeit und Geld erkennen, den wir zu seiner Pflege treiben. 

Wenn es um Haare geht, geht es in allererster Linie um das Aussehen und Aussehen zählt! Unser äußeres Erscheinungsbild trägt entscheidend dazu bei, wie wir von unseren Mitmenschen gesehen werden und wie wir uns selbst sehen. 


Studien belegen, dass Menschen mit vollem Haarschopf als jünger, gesünder, attraktiver, intelligenter und erfolgreicher (in jeder Hinsicht) angesehen werden als Menschen mit schütterem Haar oder Glatze. 

Dies hat entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Lebensenergie und Lebensqualität.

Coloursforlife mobiler Zweithaarservices Pforzheim und NF.